Kontakt     Newsletter     Impressum  
Suchen   
Softlink  
Sie befinden sich hier:

Pressemitteilung vom 22. November 2007

Regionale Identität und virtuelles Sein

datac Kommunikationssysteme veranstaltete 6. datacForum

Augsburg, November 2007 – Gut 100 Kunden, Partner und Interessenten trafen sich am 19. November zum datacForum 2007 im Gögginger Kurhaus: datac Kommunikationssysteme, Augsburg, bot damit bereits zum sechsten Mal seinen Gästen einen interessanten und unterhaltsamen Mix aus regionaler Identität - schmackhafte Spezialitäten aus dem Schwäbischen Donautal in einem außergewöhnlichen Ambiente - und gedanklichem Ausflug in ein Fachgebiet der Kommunikation. Zum Thema Web 2.0 wagte Tim Cole, Internet-Publizist, den Blick hinter den Bildschirm.

Facettenreich: Ein Klick zum anderen ICH

“Leben Sie 2.0?” Diese Frage stellte Tim Cole ins Zentrum seines Vortrags und entführte die Teilnehmer des datacForums in die virtuelle Welt. Mit viel Witz und Charme zeigte er die unbegrenzten Möglichkeiten des Mitmach-Mediums: Vom digitalen Ich als Blogger, als Mitglied einer Social Community, als Social Shopper oder gar als Person in einer Virtual Reality. Jeder kann überall mitmachen und alle Seiten seines persönlichen Ichs auf unterschiedlichster Weise zum Ausdruck bringen. Das veranschaulichte Cole sehr lebhaft an seiner eigenen Person, gleich dem Motto “Ich blogge, also bin ich.”.

Abwechslungsreich: Ein Kunde darf alles

Welche Konsequenzen das Internet der unbegrenzten Möglichkeiten für Unternehmen hat, war der zweite Schwerpunkt des Vortrags. Cole machte deutlich, dass hinter dem Bildschirm andere Regeln gelten als im wirklichen Leben. Dass das Web 2.0 die bisher bestehenden Machtverhältnisse zwischen Anbietern und Kunden stark beeinflusse, daran müssten sich gewiss erst einige Firmen gewöhnen, so Cole. Denn Kunde ist heutzutage nicht nur mehr gleich Kunde. Mit dem Trend des Mitmach-Mediums werden Kunden auch zu Anbietern, Designern, Beratern und sogar Partnern. Die Vernetzung mit Hilfe des Web 2.0 stelle demnach die Machtverhältnisse zwischen Kunden und Anbietern auf den Kopf. Umso mehr setzt Tim Cole auf Transparenz. Denn für ihn steht fest, dass alle Unternehmen den Dialog mit ihren Kunden sehr viel ernster nehmen müssten als bisher. “Nur wer mit offenen Karten spielt, hat in der digitalen Welt eine Chance”, so Cole.

Hausgemacht: Eine Region mit vielen Spezialitäten

Bei dem anschließenden Get Together konnten die Teilnehmer des datacForums gemeinsam mit den datac-Mitarbeitern nicht nur Gedanken zum Vortragsthema austauschen, sondern vor allem die regionalen Spezialitäten aus dem Schwäbischen Donautal im einmaligen Gründerzeit Ambiente des Gögginger Kurhauses genießen. Einige der Forum-Teilnehmer hatten sich während einer exklusiven Führung von der Einzigartigkeit des Multifunktionstheaters überzeugt und die einzigartige Kombination seines Wintergartens mit einem voll ausgestatteten Theater mit Orchestergraben bestaunt.

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster Pressebild

Kontakt

Pressekontakt

Sabine Erlebach
datac Kommunikationssysteme
Tel.: 0821/4 20 90-121
E-Mail Link folgt Sabine Erlebach

Christine Sommer
Sommer Kommunikation
0821/21 93 99 15
E-Mail Link folgt Christine Sommer