16.5.2018

Microsoft kündigt das Surface Hub 2 an!

Nur ausgewählte technische Daten sind bekannt, aber Microsoft bringt noch dieses Jahr den Nachfolger für das Surface Hub aus dem Jahr 2015 auf den Markt. Mit einem 50,5 Zoll-Bildschirm hat es eine 4K-Auflösung und wird neben dem gewohnten Multitouch auch wieder die Stiftunterstützung mitbringen. Ebenso gilt für das Surface Hub 2 das Bildschirmverhältnis von 3:2. Für die Nutzung als Konferenzsystem verfügt es über eine 4K-Kamera, Lautsprecher und spezielle Far-Field-Mikrofone. Interessant ist die neue Wandhalterung: Sie ermöglicht eine Rotation des Geräts. Und wer „in die Fläche“ gehen möchte, kann künftig bis zu vier Geräte nebeneinander aufhängen und diese zusammenschalten. Als interessantes Add-on hat Microsoft zusammen mit dem Unternehmen Seelcase einen Standfuß entwickelt, womit das Surface Hub 2 endgültig zu einem digitalen Whiteboard wird.

 

Allgemein verfügbar soll das Surface Hub 2 im Jahr 2019 sein, ausgewählte Kunden sollen es allerdings schon 2018 zum Testen erhalten. Der Verkaufspreis ist bislang nicht bekannt.