Nachdem wir zwei Jahre lang erlebt haben, dass die sonst üblichen Treffen wie Besprechungen oder Schulungen auch am PC stattfinden können, stellt sich gerade jetzt in dieser „back to normal“ Phase die Frage online oder vor Ort?
Ende Oktober 2022 durfte ich bei unserem Kunden Kannegiesser fünf Trainingstage in Sachen Teams Telefonie, Konferenzen und Collaboration machen. Die Besonderheit? Es war ziemlich weit weg von zuhause, in den USA, genauer Minneapolis.
Bei den Trainings hat es sich mal wieder bewiesen diese vor Ort durchzuführen. Sicher, die Investition etwas höher als die eines Remote-Trainings, aber die unmittelbare Interkation mit den Teilnehmern, basierend auf dem jeweilig, vorhandenem Know-how ein ganz großes Plus. Zudem scheint der Einsatz eines externen, vom Mutterunternehmen geschickten Trainers, nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen, sondern wird für die Teilnehmer auch als Wertschätzung empfunden. Dies konnte ich nicht nur auf meinen Trainings in Amerika, sondern in jedem anderen Teil der Welt immer wieder wahrnehmen.
Durch die freundliche Aufnahme und die hohe Motivation der Teilnehmer konnte so das nötige Know-how an ca. 100 Personen weitergegeben werden. Dabei wurde nicht nur auf die Telefonie, sondern auch auf die Organisation von online Konferenzen und die Collaboration-Möglichkeiten von Teams eingegangen. Anhand zahlreicher Beispiele wurde die Brücke zur Praxis geschlagen und in der Interaktion mit den Teilnehmern wurde der direkte Bezug zur jeweiligen Arbeitssituation hergestellt.
Am Ende konnte durch den erfolgreichen Abschluss des Projektes auch die Reise genossen werden. Gerne immer wieder.
Bernd Fiedler
Adoption & Change Management