10.2.2021

Microsoft Viva – neue Employee Experience Platform

Mit Microsoft Viva hat Microsoft seine neue Employee Experience Platform vorgestellt, eine App-Sammlung, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eines Unternehmens zugeschnitten ist. Damit soll ein besseres Arbeitsumfeld geschaffen werden: Gerade durch hybrides oder Arbeiten im Homeoffice besteht die Gefahr, dass nicht mehr die Menschen im Mittelpunkt stehen, soziale Interaktion fehlt und die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen verloren geht.

 

Die vier Module der Plattform sollen deshalb helfen, die Verbindung zwischen Mitarbeitenden und die Kollegialität zu fördern. Das Konzept von Viva erinnert zunächst an ein Intranet: Meist sind hier jedoch die Informationen oft schlecht auffindbar und verstreut, Microsoft Viva ist dagegen ein integriertes System, das die vier Schlüsselbereiche Engagement, Wohlbefinden, Lernen und Wissen mit der Erfahrung der Mitarbeitenden kombiniert. So bietet Microsoft Viva mit den vier Modulen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics mehr Unterstützung für die Mitarbeiterentwicklung und für die täglichen Arbeit. Ziel ist eine Plattform zur Verfügung zu stellen, die die Mitarbeiterzufriedenheit fördert und eine starke Unternehmenskultur mit engagierten Mitarbeitenden und inspirierten Führungskräften schafft. Alle vier Module werden als Teil von Microsoft 365 in Microsoft Teams genutzt.

 

Viva Topics ist bereits verfügbar und kann hier zum passenden Tarif hinzugebucht werden. Viva Insights und Viva Learning sind aktuell nur als private Preview verfügbar. Viva Connections ist als Desktop-Version für das 1.Halbjahr 2021 angekündigt.

 

Umfassende Informationen zu Microsoft Viva und den einzelnen Modulen gibt es hier.