datac Cases
Freie Fahrt auf allen
Kommunikationswegen

Täglich 1.000 Ladeaufträge zentral zu verwalten und so zu übermitteln, dass in ganz Europa Frachtzentren und Ladestationen optimal ihre Kunden bedienen können, stellt besondere Anforderungen an die internen und externen Kommunikationswege.

Die Herausforderung

Grund für den Logistik-Dienstleister Dachser, gemeinsam mit datac Kommunikationssysteme Augsburg, seine „Kommunikations-Logistik“ neu aufzustellen. „Wir waren auf der Suche nach einer zentralen Lösung“, erläutert der IT-Projektleiter bei Dachser. „Unsere Anforderungen waren schnell formuliert: Modularer Aufbau bei höchstmöglicher Flexibilität, gepaart mit höchsten Sicherheitsanforderungen und den Möglichkeiten, zusätzliche Dienste in unsere IBM iSeries- und Lotus Notes-Umgebung zu implementieren.“

Die Lösung

Es stellte sich schnell heraus, dass datac Kommunikationssysteme die Probleme des Logistik-Unternehmens lösen kann. „Zunächst haben wir den Versand der Ladeaufträge aus Lotus Notes implementiert, um damit die erste und wichtigste Anforderung umzusetzen: Die zuverlässige Verteilung der Ladepapiere an die entsprechenden Stationen“, erklärt Matthias Stender, Geschäftsführer datac, das Vorgehen. Durch die Implementierung in Lotus Notes können zudem jetzt alle Dachser-Mitarbeiter über ihren Lotus Notes Mail-Client Faxe und Voice-Mails senden, empfangen und weiterleiten.

Die Vorteile

Ein weiteres, wichtiges Entscheidungskriterium für die datac-Lösung waren die Punkte Sicherheit und Verfügbarkeit. „Die Implementierung der datac-Lösung in unsere IT-Umgebung hat reibungslos geklappt: Sind Probleme aufgetaucht, hat das datac-Team kompetent und zeitnah reagiert. Wir haben sehr von dem umfassenden Know-how der datac-Projektleitung und Entwickler profitiert – unsere individuellen Anforderungen wurden passgenau erfüllt“, resümiert der Projektleiter. „Die Technologie wird uns darüber hinaus eine flexible Plattform für weitere Anwendungen sein und sich als gute Investition in die Zukunft bezahlt machen.

Bestehende ITK-Infrastruktur

  • Lotus Notes
  • IBM iSeries
  • AIX (Unix)
  • Siemens HiPath 4000

Die datac-Lösung

  • Fax- und Voice-Mail
  • Integration in Lotus Notes, IBM iSeries und AIX (Unix)
  • Active-Active-Cluster auf Basis Legato-Cluster
 

Gerne werden wir persönlich!
Rufen Sie uns an +49 (821) 4 20 90-116
oder schreiben Sie uns .