Kommunikation
erfahren.

Herkunft bringt Zukunft: datac gibt es schon lange, denn seit mehr als dreißig Jahren sind wir bei der Entwicklung von neuen Kommunikationslösungen mit unserem Know-how und viel Freude ganz vorne mit dabei. So wird es auch bleiben.

Kommunikation entwickelt.

Alles fing mit Steuerungen für Textilmaschinen und Telex-Vermittlungssystemen an: 1981 war das Geburtsjahr von datac. Nicht in Augsburg, sondern in Aachen entwickelten wir 1989 die erste postzugelassene EDV-Anbindung für den Telex- und Telefaxdienst: Unser datafax nutzte die Post, um ihre Dienstübergänge von Telex nach Teletext und Telex nach Fax zu betreiben.

Seit 1993 ist Matthias Stender Geschäftsführer und seitdem heißen wir auch datac Kommunikationssysteme. Jetzt liegt der Fokus ausschließlich auf dem Kommunikationssektor, so wie Sie das von uns heute gewöhnt sind. Erste Anbindungen an Mail-Systeme und umfangreiche Telex- und Fax-Vermittlungssysteme bestimmten unser Portfolio. Ganz unserem neuen Kerngeschäft verschrieben, implementierten wir zusammen mit der Firma PP-COM, heute Cycos AG, in den 90er Jahren auch schon die ersten Sprachapplikationen: auf Basis eines UNIX-Echtzeit-Clusters wurden die ersten kaskadierbaren NVS-Systeme für Telex, Fax und Sprachspeicher integriert.

Lösungen erweitert.

Nächster wichtiger Schritt: 1997 entwickelte Cycos die Kommunikationssoftware mrs 3.10, mit der die Server-Migration auf Windows-Plattformen mit neuen Möglichkeiten in der zentralen Benutzer-Administration und der zentralen Fax-Konvertierung möglich wurde. Weiter ging es mit dem Launch neuer Leistungsmerkmale und Dienste wie Computer Telefonie (CTI), SMS-Unterstützung sowie der automatische Anrufverteilung (ACD). Der Multimedia-Call-Center und die Integration von VoIP-Schnittstellen beenden schließlich den Medienbruch zwischen LAN-Applikationen und den TK-Systemen.

Unabhängig entfaltet.

Die Dynamik des Marktes verlangt Flexibilität: 2004 fällt die Entscheidung, dass wir uns nicht mehr ausschließlich auf die Vermarktung von mrs konzentrieren, sondern uns als herstellerunabhängiges Systemhaus mit der Spezialisierung Unified Messaging aufstellen. Deshalb sind wir auch von Anfang bei den UC-Lösungen von Microsoft mit dabei: Mit dem Launch des Microsoft Office Communication Severs 2007 beginnt unsere strategische Partnerschaft mit Microsoft. Heute liegt unsere Kompetenz auf der Entwicklung und Implementierung von individuellen Lösungen für die Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen mit Microsoft Office 365, Microsoft Skype for Business und Microsoft Teams. Heute sind wir Microsoft Gold Partner für die Kompetenzen Communications, Cloud Productivity, Messaging, Small and Midsize Cloud Solutions und unterstützen Unternehmen bei der Realisierung des Modern Workplace. Ebenso zählen wir zu den Preferred Partnern bei Microsoft. Als Führungsduo sind Sabine Erlebach, Geschäftsführung Vertrieb, und Matthias Stender, Geschäftsführung Technik, für datac verantwortlich.

Organisch gewachsen.

Klar, wenn das Unternehmen wächst, brauchen auch die Mitarbeiter mehr Platz. Deshalb erfolgte 2009 der Umzug in die Max-von-Laue-Straße in Augsburg – mehr Raum, mehr Licht, mehr datac! Um mit dem stetigen Wachstum mitzuhalten, konnten wir uns dort 2015 ausbreiten und belegen nun die komplette Etage. Hier können Sie auch den Modern Workplace besuchen, denn wir sind das, was wir unsren Kunden empfehlen. Und weil wir flexible Arbeitswelten leben, konzentrieren wir uns auf einen Standort in Augsburg – über ganz Deutschland sind jedoch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verteilt, die im Home Office arbeiten oder flexibles Büro-Sharing betreiben. Damit es unsere Mitarbeiter im Norden nicht so weit haben, wenn sie sich zu Meetings treffen, gibt es ab Juli 2018 einen Stützpunkt in Düsseldorf.

Erfahrungen eingesetzt.

Unser Team greift bei der Entwicklung und Umsetzung von Modern Workplaces auf diese mehr als dreißig Jahre Erfahrung, technisches Know-how und ein großes Netzwerk an Partnerschaften zurück. Und so schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte weiter. Wir sind immer noch genauso neugierig wie zu Beginn unserer Laufbahn und setzen uns mit jeder neuen Entwicklung auseinander – denn das ist datac.

 

Grundsätze gelebt

  • Wir wollen Erwartungen übertreffen – mit technischem Know-how und viel Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden.
  • Wir setzen auf Vertrauen und Loyalität – gemeinsam mit unseren strategischen Partnerschaften erreichen wir den größten Mehrwert.
  • Unsere Mitarbeiter sind datac – wir vertrauen auf Kompetenz und fördern unser Team.
  • Wir entwickeln uns weiter – mit Mut und Offenheit zu qualitätsorientiertem Fortschritt.
  • Wir achten auf Budgets – für uns und unsere Mitarbeiter ist internes und externes Kostenbewusstsein selbstverständlich.
  • Unsere Führungskräfte zeigen Einsatz – für datac, unsere Mitarbeiter und Ihr Unternehmen.
  • Unser Geschäft ist prozessorientiert – wir verstehen, prüfen und messen alle Wechselbeziehungen und richten sie an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt – mit sozialem Engagement wollen wir die Gesellschaft mitgestalten und verbessern.
 

Gerne werden wir persönlich!
Rufen Sie uns an +49 (821) 4 20 90-116
oder schreiben Sie uns .