Soziale
Verantwortung

27.7.2021
Luisa Dolzer

Jeder Euro hilft

Einige unserer Kolleg:innen leben in der Region Aachen, die von der Hochwasserkatastrophe stark betroffen ist. Unsere Kollegin Marion hat uns von schlimmen Schicksalen berichtet: „Ich habe familiäre Verbindungen in die Region Aachen. U.a. zum DLRG und zur Notfallseelsorge. Über diese Verbindungen habe ich von vielen traurigen und erschütternden Schicksalen gehört. Die Medien berichten vielfach über die besonders betroffenen Regionen. Es gibt aber noch so viele weitere Gebiete, in denen ebenfalls Not herrscht. Das hat mich motiviert, im Freundes- und Kollegenkreis um Spenden zu bitten, mit denen ich besonders die unterstützen möchte, die nicht im Fokus stehen“.  Unser Team hat zusammengelegt, so dass Marion Sachspenden wie Hygieneartikel, Kindernahrung und Schlafsäcke über die Notfallseelsorge Vicht weitergeben konnte. Ebenso konnten wir zwei alleinstehende Frauen unterstützen, die bis alles verloren haben. Toll finden wir auch die Initiative von Microsoft: Microsoft unterstützt unbürokratisch bei Reparaturlösungen, die helfen, kritische Geschäftsprozesse in betroffenen Unternehmen schnell wiederherzustellen. Wer ebenfalls spenden möchte, kann dies tun z.B. über das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, Spendenkonto: Commerzbank, IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600, BIC: COBADEFFXXX, Stichwort: ZDF Hochwasser, Online-Spenden: aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de

7.5.2021
Melanie Müns

Wir sind Platz 1 bei „Beste Arbeitgeber ITK 2021“!

Bei der Prämierungsveranstaltung von GREAT PLACE TO WORK® wurden die „Champions des kleinen Mittelstands 2021“ für ihre erfolgsfördernde Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität ausgezeichnet. Mit unserem diesjährigen Triple – „Bayerns beste Arbeitgeber 2021“, „Beste Arbeitgeber ITK 2021“ und „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand“  – haben wir wieder bewiesen: Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber! Bevor die anschließende virtuelle Party nach der Verkündung der Platzierungen startete, haben unsere Kollegen*innen aus einer zugesandten Partybox Utensilien zum Feiern erhalten, um es richtig krachen zu lassen. Von Konfettibomben, Partyschildern, Kronen, bis hin zu etwas zum Naschen war alles dabei. Während der Prämierungsfeier gab es zahlreiche Liveschaltungen in die Unternehmen, eigens erstellte Video-Porträts der Unternehmen, Interviews, Gastredner und einen besonderen Show-Act. Unser Siegerfoto zeigt die Freude, und wie stolz wir auf das gesamte Team sind!

4.5.2021
Aneta Di Meco

Einmal tief eintauchen – Vodafone eleVation 2021

Über solches Feedback freut man sich besonders: „Der beste Vortrag bisher auf der eleVation.“, „Danke für den Vortrag, jetzt wissen wir endlich, was zu tun ist.“

 

Wir waren mit zwei Deep Dives zu Microsoft Teams bei den eleVation Digital Days von Vodafone vertreten. Einmal ging es um die Frage, wie mit Microsoft Teams eine umfassende Digitalisierung von Teamarbeit in Unternehmen erreicht werden kann. Im zweiten Vortrag haben wir einen praxisnahen Einblick in Teams als integrierte Telefonie-Lösung gegeben. Besonders interessant war für die Teilnehmer*innen, dass einer unserer Kunden als Co-Referent mit dabei war und aus dem Nähkästchen plauderte. In Breakout-Rooms konnten wir im Anschluss gute Gespräche führen und offene Fragen beantworten.

 

Unser Deep Dive „Microsoft Teams läuft bei Ihnen“ mit unserer Speakerin Sabine Erlebach landete sogar auf Platz 1 bei den Top 3 Sessions. Unser Deep Dive „Microsoft Teams – praxisnaher Einblick in eine integrierte Telefonie-Lösung“ mit Matthias Stender zählt zu den Top 6 aus den insgesamt 58 Vodafone und Partner Deep Dives. Auch hier ist die Session mit Sabine Erlebach vertreten.

 

Für uns in jedem Fall eine rundum gut gelungene Veranstaltung, auch dank der perfekten Organisation durch Vodafone. Alle Deep Dives sind online verfügbar und können hier aufgerufen werden.

13.4.2021
Luisa Dolzer

Arbeitsvertrag verlängert

Wir haben den Arbeitsvertrag unseres Kollegen Herrn Strauß um ein weiteres Jahr verlängert. Er wird auch weiterhin im Homeoffice arbeiten und ist deshalb im Augsburger Zoo anzutreffen. Damit es ihm dort gut geht, haben wir unsere Patenschaft verlängert und finanzieren so seine Futterkosten. Wer sich auch einen tierischen Kollegen wünscht, kann sich auf der Website des Augsburger Zoos umschauen: Vom Abdimstorch bis zur Zwergziege suchen Tiere Paten.

23.3.2021
Melanie Müns

Alles digital für unsere Azubis

Mit unseren „Virtuellen Kennenlerntagen“ waren wir bei der Netzwerkveranstaltung „Alles digital – Skills und Tipps für Ausbilderinnen & Ausbilder“ des Azubi.Mento4.0-Projekts eingeladen. Denn es ging einerseits um die Frage, wie in der Corona-Krise betriebliche Ausbildung attraktiv gestaltet, aber auch wie gute Mitarbeiter*innen gefunden werden können. Als Verantwortliche für das Thema Personal bei datac konnte ich bei der Online-Veranstaltung einen Einblick ins Recruiting bei datac geben.

 

Bei uns wird der gesamte Bewerberprozess digital abgebildet und organisiert: Von der Stellenausschreibung bis hin zum eigentlichen Bewerbungsgespräch. Eine wichtige Rolle spielen dabei unsere virtuellen Kennenlerntage für Azubis: Großes Manko von Remote-Vorstellungsgesprächen ist, dass der persönliche Eindruck für beide Seiten fehlt. Deshalb lernen Bewerber*innen bei uns nach einem Gespräch mit Informationen zum Unternehmen und Ausbildung ganz digital ihr Büro und die Kolleg*innen in spe bei einem virtuellen Rundgang kennen. Mobil starten unsere Azubis dann auch in den Ausbildungsalltag: vom ersten Tag werden alle Azubis mit digitalen Geräten ausgestattet. Gefreut hat mich, dass mein Vortrag mit 70 Teilnehmer*innen auf so großes Interesse gestoßen ist.