6.9.2018
Burak Gündüz

Ausflug in die Politik

Ein echter Blick über den Tellerrand war für mich die Teilnahme an dem Internationalen Akademischen Sommerforum des Europäischen Jugendparlaments, das erstmals in Augsburg stattgefunden hat. Mit mehr als 120 Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren aus ganz Europa habe ich mich eine Woche lang mit aktuellen Themen der europäischen Außen und Friedenspolitik beschäftigt. In Ausschüssen diskutierten wir als Delegierte verschiedene Themen und entwickelten Resolutionen, die in einer parlamentarischen Vollversammlung diskutiert und abgestimmt wurden. Ich habe im Themenbereich „Cybersecurity“ mitgearbeitet und konnte mein IT-Know-how einbringen. Neben unserer „parlamentarischen“ Arbeit hatten wir die Möglichkeit, mit Experten, politischen Entscheidungsträgern sowie Jugendvertretern verschiedener Organisationen in Diskussionsrunden und Workshops beispielsweise Themen wie Jugendbeteiligung in Gesellschaft und Politik zu bearbeiten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bot uns Jugendlichen viele Möglichkeiten sich kennenzulernen und auszutauschen. Somit bot das Sommerforum nicht nur die Chance, sich einmal mit ganz anderen Themen zu beschäftigen, sondern auch Freundschaften in ganz Europa zu schließen.

 

datac Kommunikationssysteme hat das Akademische Sommerforum des Europäischen Jugendparlaments als Partner finanziell unterstützt.

 

Foto: Europäisches Jugendparlament in Deutschland e.V.