25.1.2021
Luisa Dolzer

Wo geht die Reise hin?

30 Jahre Kick-off-Meeting bei datac und doch war dieses Mal alles ganz anders. Statt einer gemeinsamen Zeit mit persönlichem Beisammensein haben wir uns im digitalen Raum von Microsoft Teams getroffen. Nach dem Blick zurück der einzelnen Abteilungen ging es um die Themen Wandel und Herausforderungen mit dem Ziel, unsere Agenda für 2021 zu definieren. Wertvolle Impulse hat uns dafür auch Björn Ognibeni als Gastreferent in seiner Keynote „Digital China zwischen Alibaba und Corona“ geliefert. Ognibeni beschäftigt sich als freier Unternehmensberater mit der Frage, wie westliche Unternehmen aus der digitalen Transformation von „Digital China“ lernen können.

 

Und wie kommt man „persönlich“ zusammen in der digitalen Welt? Ganz einfach, bei unserem bereits bewährtem Tischroulette. Mit Hilfe der Breakout-Rooms von Microsoft Teams konnte jeder an drei Tischroulettes à 15 Minuten teilnehmen und sich so beim Mittagessen mit Kolleg*innen ausführlich austauschen. Damit auch niemand hungern musste, gab es vorab Gutscheine für einen Lieferdienst. Unser Fazit: Wenn auch anders, wie immer eine spannende und inspirierende Veranstaltung.