Workshop
Technologie Microsoft Teams
Phone System

 

Von der individuellen Bedarfsanalyse
bis zum Grobkonzept

Intelligente Kommunikationslösungen mit Microsoft Teams bieten völlig neue Benutzeroberflächen für die perfekte und einfache Zusammenarbeit in Unternehmen. Sprachkommunikation über das Datennetz mit oder ohne Telefonanlage, Instant Messaging, Presence sowie Audio-, Video- und Webkonferenzen stehen Ihren Mitarbeitern in ihrer gewohnten Microsoft Umgebung zur Verfügung: egal, ob im Büro am Rechner, im Home Office oder unterwegs am Smartphone.

Technologie-Workshop
für fundiertes Lösungsdesign

Wie eine Kommunikationslösung mit Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen konkret umgesetzt werden kann, erarbeiten wir gerne mit Ihnen in einem individuellen Workshop. Wir klären Ihre Erwartungen und nehmen die technischen Voraussetzungen unter die Lupe. Unsere praxiserfahrenen Experten stellen Ihnen die Client- Funktionalitäten von Microsoft Teams Telefonie und die Architektur vor. Wir zeigen Ihnen mögliche Szenerien für eine Koexistenz oder Migration von Skype for Business oder klassischen Telefonie-Lösungen nach Microsoft Teams. Im nächsten Schritt analysieren wir Ihre bestehende ITK-Infrastruktur, ermitteln Ihre Anforderungen und entwickeln bereits erste Lösungsszenarien. Im Ergebnis erhalten Sie ein ausgearbeitetes Grobkonzept und eine entsprechende Budgetplanung inklusive der Lizenzanforderungen.

Der Technologie-Workshop ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Lösungsdesign und die reibungslose Integration – das bestätigen uns unsere Kunden immer wieder.
Matthias Stender, Geschäftsführung,
datac Kommunikationssysteme

Workshop-Module
Technologie Microsoft Teams
Phone System

1. Definition der Ziele des Workshops

2. Präsentation der Client-Funktionalitäten von Microsoft Teams mit Schwerpunkt Telefonie

3. Erläuterung der Cloud-Architektur von Teams mit Direct-Routing

4. Lösungsbausteine rund um die Teams-Infrastruktur

  • Session Boarder Controller und Direct-Routing (Cloud-Lösung oder On-Premises)
  • analoge Ports
  • Gateways für Standort- und Filialkonzepte
  • Microsoft Teams Video-Raumsysteme und Bridging-Services für klassische SIP/H.323-Lösungen
  • Kompatible Telefone und Konferenz-Spinnen für Microsoft Teams
  • Call-Gruppen und Anrufverteilung

5. Koexistenz und Migration von Skype for Business nach Microsoft Teams

6. Administration von Microsoft Teams

  • User-Admin und Bereitstellung von PSTNRufnummern
  • Device-Management
  • Gesprächsdaten und Qualitätsauswertungen
  • Call-Gruppen und Anrufverteilung

7. Bestandsaufnahme und Bewertung der ITK-Infrastruktur

8. Bedarfsanalyse

  • grundsätzliche Kommunikationsanforderungen
  • geforderte Integrationen
  • nötige Schnittstellen
  • Lizenzanforderungen
  • Anwenderszenarien

9. Entwicklung konkreter Lösungsvorschläge

  • Konzeption der Systemarchitektur und Sizing
  • Anforderungen Microsoft-Lizenzen
  • Anforderungen Hardwarekomponenten
  • Bereitstellungsmodelle

10. Schriftliche Konzeption und Budgetplanung

 

Sie wollen einen Workshop buchen?
Dann rufen Sie uns an +49 (821) 4 20 90-0
oder schreiben Sie uns .