Workshop
Technologie Skype for
Business/Teams

 

Von der individuellen
Bedarfsanalyse
bis zum Grobkonzept

Intelligente Kommunikationslösungen mit Skype for Business und Teams bieten völlig neue Benutzeroberflächen für die perfekte und einfache Zusammenarbeit in Unternehmen. Sprachkommunikation über das Datennetz mit oder ohne Telefonanlage, Instant Messaging, Presence sowie Audio-, Video- und Webkonferenzen stehen Ihren Mitarbeitern in ihrer gewohnten Microsoft Umgebung zur Verfügung: egal, ob im Büro am Rechner, im Home Office oder unterwegs am Smartphone. Noch nie waren Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen so flexibel und umfassend realisierbar.

Technologie-Workshop
für fundiertes Lösungsdesign

Wie eine Kommunikationslösung mit Skype for Business / Teams in Ihrem Unternehmen konkret umgesetzt werden kann, erarbeiten wir gerne mit Ihnen in einem individuellen Workshop. Wir klären Ihre Erwartungen und nehmen die technischen Voraussetzungen unter die Lupe. Unsere praxiserfahrenen Experten stellen Ihnen die Server-Architektur und die Client-Funktionalitäten von Skype for Business / Teams vor. Im nächsten Schritt analysieren wir Ihre bestehende ITK-Infrastruktur, ermitteln Ihre Anforderungen und entwickeln bereits erste mögliche Lösungsszenarien. Im Ergebnis erhalten Sie ein ausgearbeitetes Grobkonzept und eine entsprechende Budgetplanung inklusive der Lizenzanforderungen.

Der Technologie-Workshop ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Lösungsdesign und die reibungslose Integration – das bestätigen uns unsere Kunden immer wieder.
Matthias Stender, Geschäftsführung,
datac Kommunikationssysteme

Workshop-Module
Technologie Skype for Business / Teams

1. Definition der Ziele des Workshops

2. Präsentation der Client- Funktionalitäten von Skype for Business

3. Erläuterung der Server-Architektur von Skype for Business / Teams

  • Server-Edition
  • Frontend-Server
  • Edge-Server
  • Mediation-Server
  • Survivable Branch Appliance (SBA)
  • Zertifizierungsstelle
  • Anbindung an die Telefonanlage / PSTN
  • Anbindung von Außenstellen über das WAN

4. Bestandsaufnahme und Bewertung der ITK-Infrastruktur

5. Bedarfsanalyse

  • grundsätzliche Kommunikationsanforderungen
  • geforderte Integrationen
  • nötige Schnittstellen
  • Lizenzanforderungen
  • Anwenderszenarien

6. Entwicklung konkreter Lösungsvorschläge

  • Konzeption der Systemarchitektur und Sizing
  • Anforderungen Microsoft-Lizenzen
  • Anforderungen Hardwarekomponenten
  • Bereitstellungsmodelle

7. Schriftliches Grobkonzept und Budgetplanung

 

Sie wollen einen Workshop buchen?
Dann rufen Sie uns an +49 (821) 4 20 90-116
oder schreiben Sie uns .